Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Ziel ist es gesunde und wesensfeste Hunde/Familienmitglieder zu Züchten !!

 

Der DWZRV schreibt  eine Beurteilung durch einen Richters  des DWZRV auf einer DWZRV- Ausstellung  mit der Vormwertnote SG und eine Körung/Zuchtzulassung vor.Es gibt die einfache Körung und eine darüber hinausgehende .Die Prädikatzkörung .Dies ist mir nicht genug daher lasse ich " ALLE " meine Hunde im Alter von ca.10 Monaten und dann zum wiederholten Male mit 24 Monaten untersuchen. Wer glaubt es gibt bei den kleinen Rassen keine Probleme, der täuscht sich gewaltig. Die Windspiele sind Windhunde und wer mal einen Bericht oder ein Buch über Windhunde gelesen hat, weiß, dass sie Höchstleistungen mit ihrem Herzen und den Knochenapparat erbringen können. Schnelles Laufen setzt also auch gesunde Augen voraus. Daher denke ich, es ist unumlässlich diese Hunde, besonders die Zuchttiere, auf Herz  so wie auf Patella und auch wichtig die Augen untersuchen zu lassen.Ich kann mir vorstellen das nicht alle von dieser Theorie begeistert sind, denn die Untersuchungen kosten viel Geld. Doch Jeder so wie er meint ! Ich lasse die Hunde schon mit 10 Monaten untersuchen, da die Rüden meist schon mit 15  Monaten zum Zuchteinsatz kommen. Die Hündinnen etwas später, doch dürfen auch diese mit 15 Monaten laut DWZRV Zuchtordnung schon Welpen bekommen. Ich  stelle mal ein Formular ein damit Sie sehen können wie so ein Test aussieht.